Rope Skipping

Rope Skipping ist eine moderne Art des Seilspringens. Diese Sportart stammt aus den USA und beinhaltet verschiedene Disziplinen mit vielen unterschiedlichen Sprüngen und teilweise akrobatischen Einlagen.Gesprungen wird einzeln oder mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen, auf Zeit oder als Choreografie zu Musik.Bei uns lernt ihr die verschiedenen Seile und vielfältigen Disziplinen kennen und trainiert mit Spaß ganz automatisch euere Ausdauer und Motorik.

• Alter

6 - 15 Jahre

• Kursleitung

Susanne Hien (Kontakt siehe unten)

• Übungsstunden

Gruppe 1: Donnerstag 14:45 - 15:45
    Gruppe 2: Donnerstag 15:45 - 16:45

• Ort

Alte Turnhalle

Jugend / Erwachsene

• Alter

16 - 99 Jahre

• Kursleitung

Celina Bartlang +49 1520 8721394
    Julia Tomarcenko +49 1511 7649231

• Übungsstunden

Dienstag 18:30 - 20:30
    Freitag 18:00 - 20:00

• Ort

Alte Turnhalle

asv.ropeskipping

Top Platzierungen unserer Springerinnen beim Crazy Cup in Lengdorf

Am Samstag, 15.06.24, veranstalteten die „Crazy Skippies“ des FC Lengdorf den Crazy-Cup. Dort konnten sich Springer aus ganz Bayern in drei verschiedenen Wettkämpfen messen. Für jedes Level von Einsteiger bis Fortgeschritten war etwas Passendes dabei.

Auch sechs unserer Springerinnen nahmen die Herausforderung an und meldeten sich für den Wettkampf „Team Compulsory“ an. Hier galt es in Zweierteams die drei Disziplinen 2x30s Speed, 2x30s Criss Cross und Compulsory zu bestreiten.

Bereits sehr früh am Morgen machten sich die Springerinnen mit ihren Eltern und Trainern auf den Weg nach Lengdorf bei Erding.

Vor Ort trafen sie auf rund 160 Teilnehmer aus 13 Vereinen sowie viele Zuschauer. Stephanie und Susi übernahmen die Aufgabe der Kampfrichter für den ASV.

Nach dem Einlauf der Teams und der offiziellen Begrüßung startete der Wettkampf mit der Disziplin 2×30 Sekunden Speed. Dabei sprangen die beiden Teammitglieder nacheinander jeweils 30 Sekunden „Speed“, d.h. im Laufschritt über das Seil. Gezählt wurde nur der rechte Fuß.

Danach folgte der Wettkampf 2×30 Sekunden Criss Cross. Dabei kreuzten die Springer bei jedem zweiten Sprung die Arme und damit auch das Seil vor dem Körper. Das Kampfgericht zählte die fehlerfreien Kreuze, die die beiden Springer nacheinander in jeweils 30 Sekunden schafften.

Abschließend wurde das sogenannte Compulsory E4 im Team vorgezeigt. Das ist eine fest vorgegebene Sprungfolge, die möglichst fehlerfrei gesprungen werden musste. Die Kampfrichter vergaben Punkte für die Vollständigkeit und die saubere Ausführung. Im Team-Wettkampf war eine weitere Schwierigkeit, dass nur synchron gezeigte Sprünge gewertet wurden.

Nach einer Mittagspause starteten noch die Teams der anderen beiden Wettkämpfe in den Disziplinen Pair-Freestyle und Double-Dutch-Freestyle. Die Kinder fieberten mit den Springern mit und entdeckten bestimmt den ein oder anderen Trick, den es demnächst im Training zu üben gilt.

Abschließend fand die Siegerehrung statt. Alle drei Teams des ASV konnten sich hervorragend platzieren. Laura und Emma erreichten in der Altersklasse 6 mit insgesamt 12 Teams einen ausgezeichneten 4. Platz. In der Altersklasse 5 mit 17 Teams belegten Laura und Merle den 5. Rang. Ebenfalls in der AK5 sprangen Mia und Annaliese auf Platz 1 und holten außerdem die Tagesbestwerte in 2x30s Criss Cross (92 Zähler) und Compulsory (19,6 von 20 Punkte).

Mit diesen tollen Ergebnissen traten alle die Heimreise an und ein aufregender und erfolgreicher Wettkampftag ging zu Ende.

Susanne Hien