Die Fitnessabteilung des ASV Steinach ist der perfekte Ort, um fit und gesund zu bleiben!

Wir bieten eine breite Palette an Fitnessmöglichkeiten für alle Altersgruppen und Fitnesslevels. Verschiedene Kurse stehen dir zur Verfügung, um bei der Erreichung deiner Fitnessziele zu helfen.

Ob du die Ausdauer verbessern, Muskeln aufbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest, wir haben das passende Programm für dich.

Wir sind stolz darauf, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu bieten, in der sich alle willkommen fühlen. Wir freuen uns darauf, dich in unserer Fitnessabteilung begrüßen zu dürfen und dir zu helfen, deine Fitnessziele zu erreichen!

woman in gray sports bra and gray leggings doing push up

Unser Kursprogramm

Gesund und fit für Frauen und Männer

Hier werden sanft unbeweglich gewordene Körperpartien mobilisiert und gekräftigt bzw. vernachlässigte Muskelgruppen gedehnt. Ziel ist ein verbessertes Wohlbefinden, basierend auf optimierte Beweglichkeit und Körperhaltung.

Brunhilde Schwarz

Montag 18:30-19:30 Uhr

Anmeldung erforderlich 0176-63496825

Fitness Workout

Lust auf sportliche Abwechslung? Aerobic, Step-Aerobic, Body-Workout oder Hula-Hoop, jede Stunde ist anders. Beim Aerobic, einem dynamischen und vielseitigen Herz-Kreislauf-Training, üben wir eine Kombination zu motivierender Musik ein. Step-Aerobic bietet ein ganz besonderes Training, dass Spaß und Fitness vereint. Beim Body-Workout wird die gesamte Muskulatur gekräftigt. Und neu: Beim Hula-Hoop-Training wird vor allem die Kernmuskulatur beansprucht. Bei diesem Intervall-Training werden in den „Reifen-Pausen“ neben der Ausdauer auch die einzelnen Muskelgruppen gekräftigt. Der gesamte Körper kommt in dieser Stunde in Schwung und die Ausdauer wird gestärkt.

Montag 19:30-20:30 Uhr

Anmeldung erforderlich 0176-96937323 o. 09428-3053883

ShapeUp

Unsere Variante des Ganzkörpertrainings für alle Trainingsziele und Zielgruppen. Bauch, Beine, Po und Rückenübungen sind ebenso Bestandteil des Kurses, wie Ausdauer und Kraftausdauer-Elemente. Alle Körperbereiche werden gleichermaßen trainiert.

Katrin Oesterheld

Montag 19:00-20:00 Uhr

Anmeldung erforderlich 0151-15389146

PowerUp

PowerUp ist eine Mischung aus Zirkeltraining und Workout mit dem eigenen Körper. Die Übungen können in verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolviert werden. Somit ist es auch super für Einsteiger geeignet. Eine gewisse Sportlichkeit sollte aber vorhanden sein.

Melanie Schweiger

Mittwoch 19:00-20:00 Uhr

Mitglieder frei / Nichtmitglieder 5€

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Training und zeichnet sich durch langsame, fließende und kontrollierte Bewegungen aus, die von einer ruhigen, tiefen Atmung begleitet werden. Die Urform dieser Trainingsmethode geht auf Joseph Hubert Pilates zurück, der sie Anfang des 20. Jahrhunderts unter der Bezeichnung „Contrology“ (= die Koordination von Körper und Geist) entwickelt hat.

Wie funktioniert Pilates?

Pilates zielt darauf ab, den gesamten Körper systematisch zu trainieren, und zwar durch folgenden Dreiklang:

• Dehnübungen
  • Kräftigungsübungen
  • Atemübungen

Wer sich bewusst auf Bewegung und Atmung konzentriert, steigert Selbstwahrnehmung sowie Körpergefühl – und kann damit Körper und Geist verbinden, so die Theorie von Joseph Pilates.

Ein zentraler Bestandteil ist dabei das sogenannte Powerhouse – vereinfacht gesagt: die Korsett-Muskulatur. Diese wird aktiviert, indem man Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur anspannt und so den Rumpf stabilisiert. Die Kontrolle über die Körpermitte wird während des gesamten Trainings beibehalten.

• Kursleiter

Katrin Oesterheld, Melanie Schweiger

Donnerstag 08:30-09:30 Uhr

Mitglieder frei / Nichtmitglieder 5 €

woman in black and white floral brassiere and black pants kneeling on pink yoga mat

Ich bewege mich - Rückenfit

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben und Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten. Zum Einsatz in den Stunden kommen auch diverse Hilfsmittel, wie Pezziball, Pilatesball, Flexibar (Schwingstab) usw.

1. Kurs 09:40-10:35
    2. Kurs 10:40-11:30

Anmeldung erforderlich 09428-903803

Seniorengymnastik

Seniorensport verfolgt ganz andere Ziele als ein Workout bei jungen Erwachsenen. Geht es bei diesen vor allem um Geschwindigkeit und messbare Erfolge, sind für ältere Menschen ein schonender Muskelaufbau und der Erhalt der Beweglichkeit wichtig. Beweglichkeit, Koordination, Muskelkraft und dadurch Gelenkstabilität sind wichtige Elemente eines positiven Lebensgefühls. Bewiesen ist, dass man bis ins hohe Alter hinein durch leichtes Training, auch im Sitzen, Muskeln aufbauen kann. Dadurch kann man die Balance im Alltag besser halten, vermindert die Sturzgefahr und bleibt insgesamt viel beweglicher.

Donnerstag 11:30-12:30 Uhr

Anmeldung erforderlich 09428-903803

Gesundheitskurs Mobil und Stabil

Durch ein gesundheitsförderndes Ganzkörper-Workout verbessern wir unsere Mobilität und Stabilität. Damit wir uns in einem größtmöglichen und schmerzfreien Ausmaß bewegen können, werden wir verkürzten Strukturen Mobilität verleihen. Gemeinsam bauen wir als Basis eine stabile Körpermitte auf und werden geschwächte Muskulatur stärken. Nach einem aktiven, stärkenden Part wird die Stunde mit einer Dehn- und Entspannungsphase abgeschlossen. Es sind auch Männer herzlich willkommen!

Donnerstag 19:30-20:30 Uhr

Anmeldung erforderlich 0176-96937323 o. 09428-3053883