Am Dienstag, 30. April 2023 hieß es am Sportzentrum in Steinach „Der Maibaum wird aufgestellt“. Dieses Ereignis entwickelt sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Dorffest. Die FFW Steinach, ASV Steinach, KLJB Steinach, EC Steinach-Münster und die Vorwaldschützen Steinach hatten sich zusammengetan, um den alten Brauch weiterhin zu pflegen. Um 16.30 Uhr begann Rahmenprogramm mit den Kindergartenkindern. Am Sportzentrum waren viele Spielstationen aufgebaut, die die Kinder begeisterten.
Schnelle Springseile sahen die Besucher kurz vor dem Aufstellen des Maibaumes. Die Rope Skipping Abteilung des ASV Steinach mit den Funky Flummies zeigten einen Ausschnitt aus ihren Übungen.

Um 18 Uhr wurden viele helfende Hände benötigt, um den von Josef Heisinger gestiftete Maibaum aufzustellen. Souverän gab Josef Fischer die Kommandos und Zentimeter um Zentimeter hob sich der Baum von der waagrechten in die senkrechte Stellung.

Rund um den Rathausbrunnen konnten die Besucher das Angebot der Vereine, wie Kaffee und Kuchen, Käse und Brezen, Fleisch- und Würstlsemmeln und Getränke genießen.