In den Sportvereinen der Gemeinde Steinach und außerhalb der Gemeinde fahren Sportlerinnen und Sportler aus der Gemeinde oder für einen Ortsverein jedes Jahr beträchtliche Erfolge ein. Der Gemeinde Steinach, so Bürgermeisterin Christine Hammerschick, sei es ein Bedürfnis, jedem einzelnen, sei es als Vereinsmitglied in einem Steinacher Verein, oder als Steinacher Bürger in einem Verein außerhalb der Gemeinde für diese Erfolge Anerkennung auszusprechen. Am Freitag, 23. Februar 2024 standen im Gasthaus Schmid in Wolferszell erfolgreiche Sportler auf der Bühne. Darunter auch zwei Sportlerinnen aus der Rope Skipping Abteilung des ASV Steinach.

Bei einem Kurzauftritt zeigten die beiden einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire

Die Seilspringer des ASV Steinach nahmen erfolgreich am Bayerischen Landesnachwuchswettkampf teil. Bayerische Meisterin wurde Mia Eiber und Miriam Richter, belegte Platz vier, was Trainerin Susanne Hien erfreute. Die Bürgermeister Christine Hammerschick, Martin Haberl, Stefan Heller und Gemeinderat Manfred Schreiner zeichneten die beiden Mädchen mit der Sportlernadel in Bronze aus und überreichten einen Gutschein. Bei einem Kurzauftritt zeigten die beiden einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire und beantworteten Fragen zu ihrer Sportart.

Mia Eiber und Miriam Richter beantworten Fragen von Bürgermeisterin Christine Hammerschick zu ihrer Sportart

Bei all diesen Erfolgen, so Bürgermeisterin Christine Hammerschick, dürfe man die Menschen nicht vergessen, die hinter den Erfolgen stehen. Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglieder, Ehepartner oder Familien stecken ebenfalls ihre Freizeit und zum Teil auch nicht wenig Geld in die Aktivitäten der Sportler.

Die Bürgermeister Martin Haberl, Christine Hammerschick und Stefan Heller (hinter v.l.) gratulierten den Sportlern Wolfgang Schmid vom BSV Wolferszell, Enis Circiroglu vom Karate Do Straubing, Mia Eiber und Miriam Richter mit Trainerin Susanne Hien vom ASV Steinach zu ihren Erfolgen.