Eine überragende Hallensaison der ASV E-Jugend, fand am 10.02 beim Bezirksfinale Niederbayern ein Ende – mit dem hervorragendem vierten Platz von insgesamt 308 niederbayrischen U11 Mannschaften.

Schon in der Vorrunde und Endrunde des Sparkassencups deutete sich ein sehr gutes Ergebnis an. In der ersten Gruppenphase dominierte man die Spiele und konnte ungefährdet mit 10 Punkten und 7:1 Toren aus vier Spielen den Gruppensieg und somit den Einzug in die Endrunde klar machen.

Die Gruppenphase der Endrunde konnte der ASV mit zwei Siegen und einem Unentschieden erfolgreich gestalten. Als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert, galt es nun einen der begehrten Finalplätze zu ergattern, die den Einzug zum Niederbayern-Ost Bezirksfinale sichern würden. In einem spannenden Match gegen Alburg, setzten sich die Jungs nach Siebenmeterschießen mit 3:2 durch! Quali gesichert! Das Sahnehäubchen setzten die E’ler im Finale drauf, dass ebenfalls im Siebenmeterschießen entschieden werden musste – 3:2 gegen Falkenfels – somit heißt der neue Landkreismeister Straubing-Bogen ASV Steinach!

Weiter gings am 03.02 in Regen. Mit etwas Glück und viel Kampf, überstand die Mannschaft die Gruppenphase als Zweiter mit fünf Punkten aus vier Spielen und qualifizierte sich fürs Halbfinale. Damit war auch klar, die Reise geht weiter, da sich die besten vier Mannschaften für das Bezirksfinale qualifizieren würden.

Im Halbfinale war man dem späteren Sieger, dem SV Habischried, im Siebenmeterschießen unterlegen. Im Spiel um Platz drei setzten sich die ASV’ler gegen den SV Aicha v. Wald wiederum im Siebenmeterschießen mit 5:3 durch. Somit stand am Ende der dritte Platz in Ost-Niederbayern zu Buche.

Am 10.02 das große Finale auf Bezirksebene in Eggenfelden. Schon das erste Spiel sollte richtungsweisend sein. Gegen den FC Dingolfing stand am Ende eines kämpferischen Spiels mit viel Einsatz und etwas Glück ein 1:0 für den ASV. Auch bei den weiteren Spielen gegen den SV Habischried und den SV Mengkofen, ließen die taktisch hervorragend spielenden E’ler kein Gegentor zu und erspielten sich mit viel Einsatz weitere zwei Punkte, die zum Einzug ins Halbfinale reichten.

Hierfür qualifiziert:

FC Dingolfing

1. FC 1911 Passau

SpVgg Landshut

ASV Steinach

Was für ein Line-up! Schon jetzt ein Riesenerfolg für den ASV – im Halbfinale gegen die Spiele hatten wir leider das Nachsehen. Trotz super Leistung und nochmals viel Einsatz mussten sich die E’ler mit 0:2 geschlagen geben und auch das kleine Finale um Platz 3 ging mit 1:2 gegen Passau verloren. Nichtsdestotrotz ein Wahnsinnserfolg für die Jungs und den ASV. Der vierte Platz auf Bezirksebene aus insgesamt 308 Mannschaften – tolles Ding und großes Lob! Auch ein großes Dankeschön an den Support der Zuschauer – mit 200-250 begeisterten Fans bei den Endrunden in Regen und Eggenfelden war es ein einmaliges Erlebnis für die jungen Fußballer.

Trainer: Florian Schötz, Arnold Reichl

Paul Haberl, Hannes Brandl, Ferdinand Berger, Jonas Geserer