Am 18. November 2023 besuchten die Mitglieder des ASV Steinach die Karmeliten Brauerei in Straubing. Josef Schadenfroh, Gebietsverkaufsleiter, erwartete die Besucher bereits auf dem Brauereigelände in der Senefelder Straße. Josef Schadenfroh berichtete zunächst von der Geschichte des Bierbrauens und von der Geschichte der Brauerei, die 1367 gegründet wurde. 1879 kaufte Karl Sturm, Bierbrauer und Gastwirt, die Karmeliten-Brauerei. Seither befindet sich die Brauerei in Familienbesitz. 1953 wurde das Bier der Karmeliten Brauerei – damals noch besser als Sturmbrauerei bekannt – wurde erstmals auf dem Gäubodenvolksfest ausgeschenkt.

Vom Gebietsverkaufsleiter Josef Schadenfroh (rechts) erfuhren die Mitglieder alles über das Bierbrauen.

Im Sudhaus erfuhren die Mitglieder wie das Brauen nach einem alten Prinzip funktioniert. Das Malz einmaischen, die Maische läutern, sie so entstandene Würze mit Hopfen aufkochen, abkühlen, gären und je nach Biertyp mehrere Wochen lagern – alles nach dem bayerischen Reinheitsgebot.

Nach soviel theoretischen Wissen ging es in den Schalander. Der Schalander ist der Raum in einer Brauerei, in dem sich die Arbeiter während der Pausen aufhalten. Es wird heute auch der Schankraum oder Bierverkostungsraum einer Brauerei so genannt. Bei einer Brotzeit konnten sämtliche Biere der Brauerei verkostet werden. Mit Musik von Flo Murrer, der mit seiner Quetschn für Stimmung sorgte, schmeckte das Bier gleich noch besser.

Was will man mehr, Brotzeit, Bier und Musik.