Am Freitag, den 14.07.2023, lud der ASV Steinach zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim ein.

Nachdem zu Beginn den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, berichtete der Vorsitzende Matthias Betz über die Arbeit der Vorstandschaft im vergangenen Jahr und die zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein organisiert oder mitgestaltet hat. Außerdem wurden Neuerungen wie die Homepage mit Buchungssystem für Sportplatz, Vereinsbus und Vereinsheim oder der neue Getränkelieferant im Sportheim von der Karmeliten Brauerei vorgestellt.

Der Vorsitzende Matthias Betz bei der Jahreshauptversammlung

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden reihten sich Berichte aus den Abteilungen des Vereins.

Stephan Lermer konnte von vielen aktiven SpielerInnen in der G- bis E-Jugend berichten. So spielten im vergangenen Jahr 23 Bambini-Kicker in der G-Jugend, 21 in der F-Jugend und 13 in der E-Jugend. Über das Jahr verteilt wurde an zahlreichen Turnieren teilgenommen und weitere Aktivitäten wie ein Bowlingausflug oder Wandertag veranstaltet. Im März fand der bestens organisierte „Steinacher Wintercup“ in der Sporthalle mit insgesamt 20 Mannschaften statt. Das Ende der Saison krönte eine gemeinsame Abschlussfeier am Sportgelände, zu der sogar ein Food-Truck bestellt wurde.

Bei der JFG Kinsachkickers gab es im Sommer eine große Änderung, weil einer der Gründungsvereine (TSV Oberalteich) die Mitgliedschaft kündigte. Für die neue Saison ist durch Kooperationen mit Straubinger Mannschaften aber der Spielbetrieb für alle Mannschaften gesichert, auch wenn in Zukunft nur noch Steinach und Bogen die JFG betreiben werden.

Im Anschluss berichtete Manuel Mikutta, der zusammen mit Dennis Teichert die sportliche Leitung im Fußball ausübt, über die Herrenmanschaften des ASV. Die erste Mannschaft konnte in der Saison 22/23 in der Kreisliga Straubing einen soliden 7. Tabellenplatz erreichen, für die zweite Mannschaft endete das Abenteuer Kreisklasse mit dem 12. Tabellenplatz, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die A-Klasse war. Für die neue Saison sieht sich der Herrenfußball mit den Trainern Dominik Waas, Dennis Sperl und Daniel Sadot gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben.

Gesondert hervorgehoben wurde von Mikutta der ehemalige sportliche Leiter Matthias Daniel, der in den vergangenen Jahren unglaublich viel Arbeit, Herzblut und Energie in seine Aufgabe investiert hat.

Über die Alten Herren (AH) der Fußballabteilung sprach nun der Abteilungsleiter Fußball, Stephan Mandl, im Auftrag für den entschuldigten Johannes Mäckl. Leider fand nur sehr unregelmäßig Training statt und auch nur zwei Spiele wurden absolviert, die beide verloren wurden. Allerdings gelang beim Hallenturnier in Straßkirchen die Titelverteidigung. Zudem dankte Mandl Matthias Kaiser für die Anschaffung eines neuen Trikot-Satzes für die AH.

Viel neuer Schwung ist aktuell in der ehemaligen Abteilung Damengymnastik, die in „Fitness“ umbenannt wurde. Abteilungsleiterin Katrin Oesterheld erklärte den Anwesenden die neuen Kurse wie „Cross-Fit“. Außerdem gibt es nach zehn Jahren eine Zäsur, denn Gabi Fuchs wird in Zukunft nicht mehr den Kurs „Zumba“ anbieten, sondern ab September 2023 einen Präventionskurs starten. Weiterhin wurden neue Trainingsgeräte angeschafft und über das Jahr verteilt mehrere Aktionen wie ein Weidenflechtkurs oder ein Vortrag über ätherische Öle veranstaltet.

Im Kindertanz gab Abteilungsleiterin Bianca Schindler einen Einblick in das vergangene Jahr. In den beiden Gruppen Tanzmäuse 1 und Tanzmäuse 2 gab es insgesamt 25 Kinder, bei den Tanzmäusen 3 waren es elf Kinder. Die Leitung der insgesamt drei Gruppen der Tanzmäuse übernahmen seit diesem Jahr Gabi Fuchs und Isabell Wagner, da Bianca Schindler selbst beruflich bedingt nicht mehr die Möglichkeit hatte, eine Gruppe zu betreuen. Highlights des Jahres waren sicherlich die Auftritte im Mai für die Eltern und der Auftritt beim Schulfest der Grundschule im Juli.

Matthias Betz berichtete in Abwesenheit der entschuldigten Abteilungsleiterinnen des Kinderturnens, Hannah Gottwald und Stefanie Woldrich, knapp über das vergangene Jahr in der Abteilung. Bereits zu Beginn des letzten Turnjahres gab es mehr kleine Turner als Plätze zur Verfügung standen. Glücklicherweise startete Melanie Schweiger einen zweiten Kurs beim Kinderturnen, der sich speziell an Kleinkinder richtete. So konnte über das Jahr mit den beiden Kurse zumindest weitgehend die Nachfrage abgedeckt werden.

Auch die Abteilung Rope Skipping bekam im vergangenen Jahr Zuwachs, wie Abteilungsleiterin Susanne Hien nun ausführte. Unter Leitung von Celina Bartlang und Julia Tomarcenko wurde eine Gruppe gegründet, die sich speziell an ältere Jugendliche und erwachsene Sprungbegeisterte richtet. Diese Gruppe hat nach der Gründung im Winter inzwischen auch schon Zuwachs bekommen.

Von den jüngeren Hüpfern, den „Funky Flummies“, gab es auch einiges zu berichten. Insgesamt befinden sich in der Gruppe 30 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Über das Jahr wurden zahlreiche Auftritte veranstaltet und an Wettbewerben teilgenommen. So besuchten die Rope Skipper im Oktober einen Trainingstag der Jumping Joeys in Neutraubling, waren im Dezember beim Bayerischen Landesnachwuchswettkampf in Neutraubling und im April beim Landesturnfest in Regensburg  oder hüpften an Weihnachten für die Eltern, am Parkstettener Kinderfasching für das Publikum sowie beim Maibaumaufstellen in Steinach.

In Vertretung für Abteilungsleiterin Martina Dorfner schloss Sophia Moser von den Freizeitvolleyballerinnen die Berichte aus den Abteilungen ab. Die Freizeitvolleyballgruppe des ASV trainiert immer am Montag ab 20 Uhr in der neuen Turnhalle und im Sommer auch auf dem Beachvolleyballplatz. Ziel ist der Spaß am Spiel ohne Wettkampfgedanken. Obwohl inzwischen die Teilnehmerzahlen wieder ansteigen, ist man immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für die Gruppe.

Nach den Berichten aus den Abteilungen war es an der Zeit für Markus Mandl in Stellvertretung für Werner Schmid den Vereinsmitgliedern den Kassenbericht zu präsentieren. Mandl stellte dabei fest, dass der Verein finanziell kerngesund sei und auf sicheren Beinen stehe. Die Kassenprüfer Hans Simmel und Johannes Grundler attestierten den Kassieren danach eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung war es der Bürgermeisterin Christine Hammerschick ein Anliegen, das Wort zu ergreifen. Sie dankte der Vorstandschaft für ihre ehrenamtliche Arbeit und hob die Bedeutung des ASV Steinach für das Gemeindeleben hervor. Besonders der Einsatz im Bereich der Jugendarbeit sei in ihren Augen enorm wichtig: „Jede Minute, die ein Kind nicht vor Tablet oder Smartphone sitzt, sondern in einem Sportkurs ist, ist wertvoll“. Um diesen Dienst an der Jugend noch weiter zu unterstützen kündigte Frau Hammerschick daraufhin noch eine Aufstockung der Jugendförderung für den ASV durch die Gemeinde an, was von den Vorständen dankend aufgenommen wurde.

Bürgermeisterin Christine Hammerschick betonte die Bedeutung der Jugendarbeit des ASV

Zum Ende der Versammlung präsentierte Vorstand Matthias Betz eine Anpassung des Beitragssatzes und der Altersstruktur bei der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge. Die bisherige Struktur war für die Mitgliederverwaltung unmöglich zu kontrollieren (wer ist noch Student? / in Ausbildung? etc.), weshalb die Beitragsstruktur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung vereinfacht wird. In Zukunft werden alle Kinder bis einschließlich 16 Jahre 50 Euro Jahresbeitrag bezahlen, alle Mitglieder ab 17 Jahren 60 Euro. Ab einem Alter von 65 Jahren wird ein ermäßigter Beitrag von 45 Euro greifen. Der Familienbeitrag wird entsprechend ebenfalls angepasst (bis 16 Jahre: 28 Euro; ab 17 Jahre: 46 Euro).

Mit einem ehrlichen Dank an die geleistete Arbeit aller im Verein Tätigen beschlossen die Vorsitzenden Matthias Betz und Dennis Teichert nach etwa zwei Stunden die Jahreshauptversammlung.