Einmaliges „Legendentreffen“

„Der Wahnsinn hat einen Namen – ASV Steinach“: So stand es auf den Meister T-Shirts 2010 der ASV-Fußballer die binnen drei Jahren den „Durchmarsch“ von der Kreisklasse, Saison 2007/2008 in die Bezirksoberliga, Saison 2009/2010, schafften. An diese irrwitzigen zeiten haben sich einstige Spieler, Funktionäre und die Fans nun wieder erinnert, 15 Jahre nach der Kreisklassenmeisterschaft.

Der Name wurde bald gefunden. Er konnte nur „Legendentreffen“ lauten. So machten sich Markus Mandl, Matthias Daniel, Maximilian Fellinger und Johannes Grundler, damals alle Spieler der ersten Fußballmannschaft, daran die Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Es sollte an diesen erfolgreichen Zeitraum, Aufstieg von Kreisklasse bis Bezirksoberliga erinnert werden. Am Samstag, 24. Juni 2023, gab es am Sportzentrum ein großes Wiedersehen von aktiven Fußballern, Funktionären, Fans und Helfern der damaligen Zeit, die auch heute noch dem ASV die Treue halten.

Das Organisationsteam
v.l. Maximilian Fellinger, Johannes Grundler, Markus Mandl, Matthias Daniel
Das Organisationsteam
v.l. Maximilian Fellinger, Johannes Grundler, Markus Mandl, Matthias Daniel

Bereits beim Eintreffen am Steinacher Sportzentrum gab es ein großes „Hallo und Servus“ von vielen Seiten zu hören. „Mittlerweile ist schon über ein Jahrzehnt vergangen, seitdem wir damals mit sehr viel Herz und Einsatz erfolgreich für den ASV Steinach Fußball gespielt haben. Damals konnte es niemand glauben, als plötzlich ein kleiner Dorfverein mit seinen Möglichkeiten bis ins niederbayerische Oberhaus aufgestiegen ist.“, so Markus Mandl bei der Begrüßung. Aber auch die 1B-Mannschaft sei in diesem Zeitraum Meister geworden und hat zum gemeinschaftlichen Erfolg und Zusammenhalt beigetragen.

Ohne Fußball ging es beim „Legendentreffen“ aber auch nicht. Zwei zusammengeloste Mannschaften, der ehemaligen und noch aktiven Spieler, eine mit Trainer Andreas Wagner und eine Mannschaft mit Josef Kammermeier spielten, immer noch ehrgeizig, gegeneinander.

Hintere Reihe v.l. Andreas Wagner, Alex Bosl, Fabian Leibl, Christian Hofer, Hans Lang, Markus Mandl, Peter Schnurrenberger, Johannes Götz, Uli Horn, Josef Kammermeier
Vordere Reihe v.l. Michael Elser, Matthias Daniel, Leo Brandhuber, Philip Bosl, Fabian Rieder, Manfred Semmler, Maximilian Fellinger, Manuel Mikutta, Matthias Maurer
Johannes Götz, Uli Horn, Josef Kammermeier
Manuel Mikutta, Matthias Maurer

Das Treffen wurde auch genutzt um bestimmten Personen nochmals ein großes Danke zukommen zu lassen. Maxi Fellinger dankte, Johannes Mäckl, der zu dieser Zeit Mannschaftsbetreuer war. Die Spieler hätten es zu schätzen gewusst, einen solchen engagierten Mann an der Seite zu haben. Einer, der damals viel zum Erfolg und somit zu unvergesslichen Erlebnissen beigetragen hat, war Matthias Liebl. „Wer kann schon von sich behaupten mal Trainer in der stärksten A-Klasse der Welt gewesen zu sein?“, fragte Johannes Grundler bei seinen Dankesworten. Ob als Torwarttrainer, Co-Trainer oder Trainer, aber auch als Spieler hat Matthias Liebl geholfen, dass die Mannschaften stark waren. An „Stonie“ Andreas Wagner gerichtet, nannte Matthias Daniel seine Zeit (2006-2010) in Steinach eine einzige Erfolgsstory, die von unvergesslichen Momenten geprägt war. Die Art wie er alle Spieler, aber auch den Verein machte, mit seinem absoluten Willen, mit Überzeugung etwas erreichen zu wollen und vor allem mit der Leidenschaft. Das sei dem ASV über die Jahre hinweg in Erinnerung geblieben. Markus Mandl richtete seine Worte an Josef Kammermeier, den bereits in der A-Jugend die Spieler als einen technisch versierten und leidenschaftlichen Trainer kennenlernten. Als Trainer im Herrenbereich, Abteilungsleiter Fußball und sportlicher Leiter Fußball war Kammermeier einer, der an seine Sache glaubte und engagiert dafür arbeitete. Mit Andreas Wagner hatte er einen Trainer nach Steinach gebracht, der perfekt zu der jungen Truppe passte. Ab diesem Zeitpunkt hat Kammermeier die Spieler als Team-Manager begleitet. Zur Erinnerung gab es ein Buch: „ASV Steinach – Buch der Legenden“ mit Bildern von gemeinsamen Fußballmomenten. Im Sportheim wurden diese und viele weitere Bilder aus diesem Zeitraum gezeigt.

v.l. Johannes Mäckl, Matthias Daniel, Andreas Wagner, Johannes Grundler, Josef Kammermeier, Maximilian Fellinger, Markus Mandl, Matthias Liebl

Während sich die Kinder in der Hüpfburg austobten, wurde mache Geschichte ausgepackt. Wie die des dramatischen Entscheidungsspiels des ASV gegen den TSV Straubing, mit dem der ASV den Sprung auf Bezirksebene schaffte. Fehlen durften auch nicht die lustigen Anekdoten der Meisterschaftsfahrten mit dem „Heiwogn“ oder die Geschichte als Trainer Andreas Wagner „Haare lassen“ musste. Zur Erinnerung für alle gab es noch einen ASV-Legenden-Button.