Adventserlebnis des Förderkreis Kindergarten e.V. und ASV Steinach

Am Samstag, den 26. November wurde in Steinach am Sportplatz die Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Bei anfangs noch durchwachsenem Adventsmarktwetter konnten der Förderkreis Kindergarten e.V. und der ASV zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Die Akkordeongruppe Steinach – Münster eröffnete das Adventserlebnis mit besinnlicher und weihnachtlicher Musik.

Im Sportheim fanden zwei Lesungen des neuen Bilderbuch Kino Teams statt. Diese Bilderbuch Kinos sollen in Zukunft auch wieder in der Gemeindebücherei angeboten werden.

Die alte Turnhalle wurde eine wahre Bastelstube. Hier konnten die Kinder mit ihren Eltern kleine Christbäume aus Holzstäbchen, Schneemänner aus Baumscheiben, verschiedene weihnachtliche Motive aus Nagelbrettchen und weihnachtliche Teelichthalter gestalten.

Herr Waubke und Frau Heusinger von Keramik auf der Spek töpferten zusammen mit den Kindern Schüsseln, Tiere und alles, was aus der Phantasie der Kleinen sonst noch entstand.

An Stationen im Außenbereich konnte man in Riechgläsern weihnachtliche Düfte erraten. In eine wundervolle Märchenwelt wurde man über ein Guckloch in einem kleinen Schaukasten entführt. Ein weihnachtliches Fehlersuche Bild rundete das Kinderprogramm, das vom Team des Förderkreises vorbereitet wurde, ab.

Richtige Marktstimmung kam durch die zahlreichen Aussteller auf, die ein vielfältiges Warenangebot präsentierten. Hier konnte man schon mal die ersten Weihnachts- oder Nikolausgeschenke erwerben.

Der Süßigkeiten Stand, der hauptsächlich durch Spenden der Eltern der Kindergartenkinder bestückt war, fand ebenfalls regen Gefallen bei den Besuchern.

Vielleicht findet ja der ein oder andere eine selbst gemachte Köstlichkeit unter dem Christbaum.

Für das leibliche Wohl und tolle Weihnachtsmusik sorgte der ASV Steinach mit hausgemachtem Chili con Carne, Bratwurstsemmeln, Glühwein und Kinderpunsch.

Für romantische Weihnachtsstimmung sorgte ein Lagerfeuer auf dem Festgelände.

Ein herzliches Dankesschön geht

• an die Freiwillige Feuerwehr Steinach, den TC Steinach und den Wilden Wespen Steinach, die uns mit Tassen, Bierbänken und Stehtischen ausgeholfen haben
  • an den Landgasthof Schmid in Wolferszell, der uns Teller für das Chili zur Verfügung gestellt hat
  • an die Firma Metron Eging GmbH, ein Messebau Unternehmen, die uns Stelen gebaut hat, an denen wir unsere Programm Höhepunkte anschreiben konnten